hier fehlt wohl etwas
hier fehlt wohl etwas

8bit-Bienenvolk.de

Hilf dem Hörnchen

Centipede [Colecovision]

Atari, 1983

derSammler


Nun begab es sich also das wir uns im Wald verirrten und sich ein sprechendes Eichhörnchen bereit erklärt den Weg zu weisen, natürlich nicht ohne Gegenleistung, ein paar ihm unliebsame Kerbtiere sollen wir mittels Zaubervogelfeder aus dem Wald pusten...

In der Kampfarena, ein ausschließlich mit "Magic Mushrooms" bewachsenes Feld, rennen vier Gegenspieler der Gattung Ungeziefer, unerbittlich und unaufhörlich gegen den Helden an, was ein fieser Trip!

Arena
Arena

Das Geschehen in der Pilzkultur verläuft nach den Regeln eines vertikalen Shoot 'em Ups, mit dem Unterschied das sich frei bewegt werden kann, allerdings nur im unteren Drittel. Hindernisse sind die Pilze, welche zusätzlich aus abgeschossenen Centipede-Gliedern und durch den Floh entstehen. Der Skorpion vergiftet die Pilze, wodurch der Centipede bei Berührung durchdreht und zum Zielsuchfüßler wird. Die Spinne eiert eigentlich nur rum und nervt, will einem aber auch ans Leder!

Die Devise lautet also die Viecher aus dem Chitin klopfen was das Zeug hält. Der Skorpion taucht in dieser Version recht häufig auf und bringt ganze 1000 Pünktchen ins Säckchen, lohnt sich also immer ihm eins zu verpassen, und obwohl er indirekt den Centipede auf einen hetzt, heißt das häufigste Todesurteil : SPINNE! Ich hasse diese Spinne!

Die Sprites sind groß und detailreich, im Gegensatz zu den Quadraten vom 2600. Und Action ist hier mal das richtige Wort! Wäre der Begriff Manic Shooter schon gebräuchlich gewesen, Centipede hätte diesen Titel mehr als verdient.

Spinne
Spinne
Floh
Floh
Skorpion
Skorpion
Tausendfüßler
Tausendfüßler

Ich habe irgendwo gelesen das mit Centipede gerade Frauen an die Controller gelockt werden sollten, ob durch die weibliche Abneigung gegenüber Krabbeltieren weiß ich jetzt auch nicht mehr, kann mich auch komplett irren, aber lustig wärs...

Auf jeden Fall hat es die klassische Insektenschlacht auf eigentlich alle Systeme geschafft. Vergleiche kann ich nur mit der 2600er Version ziehen, in der neben dem dem logischen, grafischen Unterschied z.B. die Pilze passierbar sind.

Centipede ist einer der Colecovision-Titel die mit dem Roller Controller betrieben werden können, leider habe ich nie einen besessen und kann da keine Aussage treffen, der Standard-Controller verursacht wenig überraschend eher früher als später Handschmerzen. Centipede funktioniert aber auch mit jeglichen Atari-Joysticks und Sega Pads. Von letzteren ist allerdings abzuraten, da hier die zusätzlichen Richtungen des D-Pads auch Funktionen übernehmen, so befindet sich links oben z.B. die Raute, ergo Reset. Das macht keinen Spaß.

Fazit:

Ein absoluter Pflichttitel, der bis heute nichts von seiner Kraft eingebüßt hat! Centipede gehört zu den besten Shootern überhaupt, und diese Version nimmt ebenfalls einen oberen Platz auf dem Treppchen ein.


[Alle Screenshots sind mit Original Hardware und Digitalkamera entstanden!]

letzte Aktualisierung: 27.11.2015 |dS|