hier fehlt wohl etwas
hier fehlt wohl etwas

8bit-Bienenvolk.de

Parlé vous francais? Nö!

Fifa 2007 [Playstation 2]

EA Sports, 2006

derSammler


EAs Fifa Reihe zeigt auf der Playstation 2 ein Phänomen welches ich mal Frankoverwirrung nennen würde, es startet unter Umständen auf französisch. Eine von uns genuzte PS2 hatte schon bei FIFA 2005 diese Anwandlungen, da hat man sich dann keine weiteren Gedanken gemacht, die Sprache ist ja ganz einfach zu verstellen.

FIFA 07 ist nun vortschrittlicher als 05, super komplizierter Managermodus, onlinefähig, aber für Sprache verstellen war kein Platz.

Nun startete 07 auf besagter Konsole natürlich auch auf französisch, das ätzende Menü zu durchforsten war mehr als anstrengend und nicht von Erfolg gekrönt. Was also nun, der moderne Mensch denkt ja nicht sofort, sondern befragt erstmal kurz das Netz, muß ja irgendwem schonmal passiert sein. Und tatsächlich führt eine kurze Suche zu hunderten Ergebnissen mit genau unserer Problematik. Geht doch! Aber zu früh gefreut. Ganz ehrlich, mir tun die Leute leid die versuchen in Foren eine Frage beantwortet zu bekommen, es ist ein Trauerspiel, ewig viele Antworten á la "kauf dir ne deutsche Version, isses Pal, französische Konsole, haste reingepustet etc. Nichts gehaltvolles dabei.

Also doch kurz mal selbst nachgedacht. Wenn ich ein eindeutig deutsches Spiel auf einer definitiv deutschen Konsole abspielen möchte, dann muß das Ganze auch in deutscher Sprache laufen...!...Es sei denn, es ist etwas verstellt! Genau! Des Rätsels Lösung:

Die deutsche Version von FIFA startet auf einer deutschen Konsole in französischer Sprache wenn die Konsole selbst ENGLISCH eingestellt ist!

Wieso wurde nicht weiter hinterfragt, die möglichen Atworten könnten einen vielleicht töten!!?....

Systemeinstellungen
Systemeinstellungen

Manchmal liegt die Lösung so nah!

Dazu muß noch erwähnt werden das ich Fifa 07 nicht uneingeschränkt empfehlen kann, das Menü ist eine Quälerei (auch auf deutsch), der Managermodus ist total überfrachtet und frustrierend, EA sind hier beim Thema Langzeitmotivation die Nullen verrutscht, es wirkt als wäre das ganze tatsächlich auf Jahre ausgelegt, Leute das is FIFA, da müssen einige Tage reichen!!!

sS Ich spiele Games auf der PS3 ja soweit möglich mit original Sprachausgabe, da die deutsche Synchro im besten Fall erträglich, meistens jedoch schlecht und manchmal lächerlich ist. Dazu einfach die Konsole auf Englisch stellen und die Installation erfolgt automatisch. Dank BluRay sind auf den Discs ja fast immer alle Sprachen vorhanden.
Fast - denn nach der Installation von Dishonored empfing mich der Titel-Screen auf - na? - Französisch! Was?! Große Verwirrung. Die Optionen durchsucht, nix. Sprache der Konsole auf Deutsch umgestellt, Spiel starten, Neu-Installation! Von Disc dauert das immer ne Weile. Also warten, warten, warten. Dann Spiel starten - Deutsch!
Okay, das war zu erwarten. Ich will aber nich Deutsch, sondern die Original-Sprecher. Also noch mal die Konsole auf Englisch umstellen, Spiel starten, Fuck!, Neu-Installation! Also wieder warten, warten, warten, nerv, nerv, nerv, Spiel startet ... Französisch! Was zum Scheiß?!
Also Internet befragen und siehe da, in der hier verkauften Version ist die englische Sprachspur nicht enthalten! Wie geil ist das denn?! Ich kann das Spiel auf Spanisch, Italienisch und Französich starten, aber nicht im Original?! Super geil!
Naja, da schlechtes Deutsch immer noch besser ist als irgendein Französisch also noch mal Konsole umstellen und - genau - neu installieren. Ich hab ja auch nix besseres zu tun.
Dishonored musste ich dann auf Deutsch spielen. Die Synchro ist nicht schlecht (u.a. Jörgen Thormann, bekannt als Michael Caine), aber an einigen Stellen leider auch nicht gut.
Lessons learned - vor dem nächsten Spiele-Kauf die Sprach-Versionen checken!


[Alle Screenshots sind mit Original Hardware und Digitalkamera entstanden!]

letzte Aktualisierung: 30.01.2015 |sS|