hier fehlt wohl etwas
hier fehlt wohl etwas

8bit-Bienenvolk.de

Tennis in geil!

Final Match Tennis [PC Engine]

Human Entertainment, 1991

derSammler


Eine im Netz häufig besprochene HuCard mit dem Ruf das beste Tennis-Spiel für Heimkomsolen zu sein. Ich muss an dieser Stelle einfach auch mal meinen Senf dazu geben! Zwar habe ich garantiert nicht alle auf dem Markt erhältlichen Filzballtitel angetestet, aber einige, und ich erlaube mir hier und jetzt mich mal weit aus dem Fenster zu lehnen und sage:

Final Match Tennis ist das BESTE Tennis das jemals einen Heimischen, NTSC fähigen, Fernseher mit seinen Pixeln beglückte!

Sieg
Sieg

Da kommen wir dann doch direkt zu einem kleinen Problem, als nur in Japan erschienenes Spiel ist es nicht unbedingt für jeden Europäer verfügbar und wartet natürlich mit der dort gesprochenen Sprache auf. Allerdings NUR bei den Spielernamen... Diese sind den echten Topspielern der damaligen Zeit nachempfunden und zwar nicht nur ihrem Äusseren nach sondern auch andere Attribute wie Spielweise, Schlaghand, Aufschlagfähigkeit etc. Wem egal ist mit wem er da über den Court schleicht der hats gut, der kann einfach loslegen. Für alle anderen heisst es durchzählen, oder bei Gegnern in der World Tour Bilder vergleichen.

Und das sind die Herren der Schöpfung, so aufgelistet wie im Spielauswahlmenü:

Ivan Lendl
Ivan Lendl
Stefan Edberg
Stefan Edberg

Boris Becker
Boris Becker
John McEnroe
John McEnroe

Michael Chang
Michael Chang
Andre Agassi
Andre Agassi

 Mats Wilander
Mats Wilander
Jimmy Connors
Jimmy Connors

Kevin Curren
Kevin Curren
Miloslav Mecir
Miloslav Mecir

Pavel Slozil
Pavel Slozil
Henri Leconte
Henri Leconte

Guillermo Vilas
Guillermo Vilas
Björn Borg
Björn Borg

Ken Rosewall
Ken Rosewall
Rod Laver
Rod Laver

Hat man nun den Spieler seiner Wahl gefunden, lohnt es sich hier (im gegensatz zu vielen Konkurenztiteln) den 1 Player Modus anzugehen und die World Tour zu gewinnen. Für dieses Ziel kann mit einer Ballmaschine trainiert werden oder man sieht sich einfach ein Match Cpu gegen Cpu an...

Training
Training

Mitten im Geschehen kommt es sehr stark auf Präzision an, die Richtung in die die gelbe Pixelkugel befördert wird kann natürlich durch das Lenken mit dem Steuerkreuz beeinflusst werden, zusätzlich ist die Stellung zum Ball im Schlagmoment entscheident (und zu einem kleinen Teil natürlich auch der gewählte Spieler). Zum Schlagen stehen dem Spieler drei Schlagarten zur Verfügung: I = harter Schlag, II = unterschnittener Ball, RUN = Lob. Für PcEngine Neulinge, ja die Start-Taste wird im Spiel genutzt, ins Pause-Menü gelangt man über die Select-Taste.

Insgesamt ist das Gameplay eine glatte 1, die Geschwindigkeit ist hoch, die Steuerung geht flott ins Blut. Natürlich gehört ein wenig Übung dazu, aber insgesamt gilt Pad in die Hand und los (ohne stundenlang total realistisch Spieler/Courts/Schläger/Bälle/Schnürsenkel etc. zusammenstellen zu müssen). Ein wenig kann dann aber auch hier ausgewählt werden, zur Wahl stehen die Standard-Courts (Sand/Rasen/Hartplatz), die Anzahl der zu spielenden Gewinnsätze (3 oder 1) und alle denkbaren Spielmodi für bis zu 4 Spieler (z.B. ein Match zwei Spieler gegeneinander im Einzel, im Doppel, im Doppel miteinander, zu zweit gegen einen dritten plus Cpu, uswuswuswusw).

Rasen
Rasen
Statistik
Statistik
Hartplatz
Hartplatz

Sollte man nun die World Tour gewählt haben warten auf den Athleten 4 Turniere a 4 Spiele gegen wechselnde Zufallsgegner. Für alle die ein Problem mit dem Schwierigkeitsgrad haben gibt es eine PcEngine typische Tastenkombination über die man in ein entsprechendes Menü gelangt in dem dieser dann einstellbar ist.

(Im Auswahlmenü Select+II gedrückt halten - 4 x links - 10 x rechts)

Persönlich komme ich sehr gut mit der "Default" Einstellung klar (Stufe 1 von 5), es ist schon eine Herausforderung, man wird aber auch nicht komplett zerfleischt...

Die Grafik ist 8bit, aber sehr flüssig und genau, "Phantom"-Schläge sind noch keine aufgefallen. Sehr ausgefallen ist meiner Ansicht nach das Prellen vor dem Aufschlag (Steuerkreuz nach unten), und nicht unerwähnt bleiben dürfen diese muskelbepackten Stormtrooper auf Urlaub mit ihren Hypno-Augen.....

Die Linienrichter!

Was ein krasser Typ....
Was ein krasser Typ....

Ach ja, die Sounds sind Solide und es nervt nichts!

Natürlich gibt es auch hier Kritiker, die einen bemängeln fehlende weibliche Protagonisten und andere wiederum schreien (ähnlich Fifa Soccer) wo bleibt der Realismus. Klar ist Final Match sehr comichaft, aber 1. ist es schnell, funktioniert und macht Laune. Und 2. sind dann doch viele ach so realistische Adaptionen gameplaytechnisch eine Katastrophe, man nehme nur das für die gleiche Konsole erschienene Davis Cup Tennis, in dem man den 2 Player-Modus im Split Screen verbringen darf...

Und für die Feministen unter den Gamern erschien 1992 auf der PcEngine Super CD "Human Sports Festival" - Final Match Tennis Ladies. Diese Version wurde grafisch überarbeitet und die Mädels sind (wie in echt) ein wenig langsamer und schlagen nicht so hart.

Die Problematik mit den Namen bleibt dieselbe:

Steffi Graf
Steffi Graf
Zina Garrison
Zina Garrison

Gabriela Sabatini
Gabriela Sabatini
Mary Pierce
Mary Pierce

Martina Navratilova
Martina Navratilova
Jennifer Capriati
Jennifer Capriati

Monica Seles
Monica Seles
Magdalena Maleeva
Magdalena Maleeva

Arantxa Sanchez-Vicario
Arantxa Sanchez-Vicario
Helena Sukova
Helena Sukova

Mary Joe Fernandez
Mary Joe Fernandez
Pam Shriver
Pam Shriver

Jana Novotna
Jana Novotna
Fernandez/Meskhi
?Gigi Fernandez/Leila Meskhi?

Hana Mandlikova
Hana Mandlikova
Naoko Sawamatsu
Naoko Sawamatsu

(Anmerkung: Der wirkliche Name der vorletzten Spielerin rechts war bis heute nicht herauszubekommen, deshalb sind die beiden Möglichkeiten ein blosse Vermutung meinerseits.)

Fazit: Ist ja eigentlich schon weiter oben gefallen, dennoch sollte nun jemand in der Entscheidungsphase für den Erwerb einer neuen(alten) Konsole unentschieden sein, ob nun Mega Drive oder doch eine Pc Engine importieren, gibts da überhaupt was anderes als Shooter für... Ja, da gibts ne Menge, unter anderem Final Match Tennis, und das ist sogar als eins der wenigen Superspiele zu einem meist sehr günstigen Preis zu haben!


sS Tennis ist ja eigentlich ein einfacher Sport. Ähnlich eines Beat-em-ups bekämpfen sich zwei Kontrahenten, wobei jeder Angriff mit einer passenden Abwehr-Bewegung bzw. einem Gegenangriff gekontert werden muss, sonst wird man getroffen und verliert Energie oder der Ball ist im Aus und der Gegner erhält halt einen Punkt. Und nach zu vielen Treffern hat man die Runde verloren.

Das entscheidene Kriterium ist jetzt nur, wie gut es ein Spiel schafft, diese grundlegende Mechanik abzubilden. Es spielt dabei keine Rolle mehr, ob dort zwei Pixel oder zwei per Motion-Capturing fotorealistisch gestaltete Spielfiguren gegeneinander antreten.

Und genau wie z.B. Kick Off oder Sensible Socer für den Amiga perfekte Fußballspiele sind, weil sie einfach das Fußball-Spielen (Laufen, Passen, Flanken, Schießen) perfekt abbilden, ist Final Match Tennis ein perfektes Tennis-Spiel.


[Alle Screenshots sind mit Original Hardware und Digitalkamera entstanden!]

Turniersieg1
Turniersieg1
Turniersieg2
Turniersieg2
Turniersieg3
Turniersieg3
Final-Ergebnis
Final-Ergebnis
Turniersieg4
Turniersieg4



letzte Aktualisierung: 07.04.2013 |dS|