hier fehlt wohl etwas
hier fehlt wohl etwas

8bit-Bienenvolk.de

Gigawing Generations [PS2]

"Totaler Dreck ... nicht!"

Gigawing Generations [PS2]

505 Gamestreet, 2006

elShmuppo


Wieder ein PAL Shmup aus dem Hause 505 Gamestreet.
Und wieder ein Spiel , daß totaler Dreck sein soll!
Scheiss Grafik , kein Tate Modus , technischer Müll , pixel city , slowdowns ,piss poor port...

Die wenigen Leute , die sich trotzdem zu dem Spiel bekennen entschuldigen sich fast dafür und räumen als erstes die Unzulänglichkeiten ein.
Man muß sich schon mit Gewalt dazu zwingen , den nicht gerade läppischen Preis für das Spiel hinzulegen . Und man hofft , daß es nicht wirklich kompletter Schrott ist damit man es wenigstens aus Komplettierungsgründen in der Sammlung belassen kann . Ganz ehrlich : ich dachte während der Lieferungsphase soagr darüber nach , ob man die Kohlen beim Wiederverkauf wieder reinbekommt , wenn das Teil überhaupt nicht spielbar ist ...

So, und nun ist das Spiel da : rockt . voll geil ."Deep Red " Thema bei Bossen .

Wie auch andere verhasste Scheiss-Shmups wie XII Stag oder Silpheed-The Lost Planet ist Gigawing Generations - irgendwie fast erwartungsgemäß - ein echt gutes Spiel und scheisst einen großen Haufen auf all jene Experten, die es komplett kaputtgeschrieben haben ! Mir ist rein gar nichts Negatives aufgefallen . Nichts !

Nachdem das geklärt wäre, nun noch ein paar Worte zum Spiel :

Gigawing ist ein Manic Shooter und bietet den wohl heftigsten Beschuss auf der PAL PS2.
Man wird von Anfang an völlig mit Projektilen und Münzen zugeballert . Zudem verfügt man über eine Schutzschirmfunktion , die bei Berührung alle Projektile in Münzen verwandelt und diese zurück auf die Gegner schießt , was im Endresultat zu bizarr hohen Higshscores führt (daher auch das GIGA in Gigawing).
So erklärt es sich dann auch , daß ich beim ersten Anlauf nur erbärmliche achtundzwanzigbilliardeneinundzwanzigbillionen-fünfhundertneunmilliardenfünfhundertzweiundachzigmillionenfünfunffünfzigtausenddreihundertsechzig Punkte hingelegt habe ! Aber immerhin ... das Ganze ohne jeglichen Slowdown !

Die eigene Feuerkraft ist auch nicht gerade bescheiden und läßt sich relativ schnell aufrüsten.
Die 4 wählbaren Schiffe bieten verschiedene Waffengattungen , optisch sehr nett und gut ausbalanciert.
Obendrein gibts noch je nach Schiff individuelle Smartbombs.

Die Level sind recht abwechslungsreich und die Bosskämpfe fordernd , auch der Soundtrack ist sehr stimmig ausgefallen.

Kurzum : ein unterhaltsamer Manic Shooter , und Aufgrund seiner PAL Veröffentlichung durchaus was besonderes .

Für Gigawing Generations haben 505 Gamestreet ein ordentliches Paket geschnürt:

Mehrsprachiges Booklet (also auch auf deutsch) ,komplexes Menü , Arcade + Score Mode , 8 Schwierigkeitsstufen , Highscores etc ...

Wer also grundsätzlich Lust auf diesen Titel hat sollte sich nicht von den vernichtenden Kritiken abschrecken lassen , Gigawing Generations sieht gut aus und macht Laune .


letzte Aktualisierung: 18.08.2015 |sS|