hier fehlt wohl etwas
hier fehlt wohl etwas

8bit-Bienenvolk.de

DIE 8bit Biene!

Killer Bees [Philips Videopac G7000/7400]

Philips (Robert S. Harris), 1983

derSammler


Die Nummer 52 fürs Videopac

Killer Bees ist eines der wenigen "richtigen" Originale für Philips' altes Schlachtschiff und ein herausragendes zugleich! Selbst aus dem guten alten Select Screen hat Herr Harris alles rausgeholt!

Videopac am Limit
Videopac am Limit

Wer glaubt es handelt sich hier bloß um einen kleinen Bienenschwarm der friedlich ein paar Blümchen auf Beinen ausnuckeln will und dabei von Killerbienen in einen Kampf ums nackte überleben verwickelt wird, der ist gehörig auf dem Holzweg!

Die Blümchen auf Beinen sind zwar wehrlos und ein wenig dumm, aber dennoch unheimlich Böse! Es handelt sich um Invasoren aus einer anderen Welt, genannt BIENLINGE! Der Spieler hat nun die Aufgabe mit einem kleinen Schwarm einheimischer Killer Bienen die Angreifer {Zitat}"zu Stechen und unschädlich zu machen [..] jeder Stich verlangsamt die Bewegung des Bienlings, bis er schließlich krepiert und begraben wird. Ein Grabstein bestätigt dies."
Es geht hier also um nicht weniger als die Rettung der uns bekannten Welt!

Bienling
Bienling
Bienling vorm Grab
Bienling vorm Grab
Gräberfeld
Gräberfeld

Natürlich sind die fiesen hinterlistigen Bienlinge NICHT komplett wehrlos, sie bekommen Geleitschutz von ziemlich tödlichen farbigen (wahrscheinlich von den garstig bösen Bienlingen umgedrehten) Bienenschwärmen.
Das einzige Mittel gegen diese gehirngewaschenen Todesschwärme ist der sogenannte STECHENDE STRAHL! Dieser breite tödliche Strahl kann horizontal über den Bildschirm abgefeuert werden und bruzzelt alle feindlichen Schwärme im Schußfeld weg.... [Bald jedoch dringt ein weiterer Schwarm Wächter in das Kampffeld ein..... Um den Strahl nach dem Abfeuern wieder aufzuladen muß lediglich einem weiteren Bienling der Garaus gemacht werden].

entspannter Geleitschutz
Entspannter Geleitschutz
Der stechende Strahl
Der stechende Strahl

Die feindlichen Schwärme werden mit der Zeit stinkewütend, was durch einen Farbwechsel signalisiert wird:

Wird unser kleiner Kuschelschwarm von einem feindlichen berührt, wird er an Individuen dezimiert. Umso kleiner der Schwarm, desto länger dauert die Eliminierung eines Bienlings, es ist aber tatsächlich möglich mit einer einzelnen Biene siegreich zu sein! Sollte die kleine weiße viereckige Pixelimme auch erwischt werden, ist das Spiel natürlich Videopac-typisch aus und vorbei. Spielerkürzel eintragen und nochmal!

Last Man Standing
Last Man Standing
Videopac am Limit
Weiter gehts
Videopac am Limit
Das wird eng!


Mit der Neugestaltung der "+"-Version hatte Robert S. Harris wohl nichts mehr zu tun, passt meiner Ansicht nach auch nicht zur Story und wirkt sehr unruhig und vollgestopft.

 + Grafik
"+" Grafik
Fazit:

Killer Bees ist ein absoluter Hammer! Das Beispiel dafür wie man mit kleinsten technischen Mitteln ein großartiges Spiel entwickeln kann! Killer Bees ist von der Sorte Suchtfaktor bei der trotz Kopfschmerzen und einer leicht einsetzenden Fahrigkeit sehr häufig der Satz fällt : Ooch, einer geht noch! Ein Videopac ohne Killer Bees ist nur ein halbes Videopac!

sS Tja, man braucht zu unserem Namenspatron kaum Worte zu verlieren. Ein herausragendes Beispiel für ein perfektes Arcade-Game!

Ergänzung: Eine kleine Taktik-Anmerkung von mir aus unserem BEEf, die ich hier einfach mal selbst zitiere:

"Je größer der eigene Schwarm am Ende noch ist, desto mehr Punkte gibt es - und zwar deutlich.
Oberstes Ziel sollte es also sein, so unbeschadet wie möglich das Levelende zu erreichen. Da sich der Schwierigkeitsgrad von Level zu Level steigert sind die ersten, leichten Runden entscheidend. Wenn man hier Punkte liegen lässt, kann man das kaum noch aufholen. Es nützt überhaupt nichts, wenn man bis in Level 10 gelangt, die Level aber immer nur mit 2-3 Restbienen beendet.
Dabei ist man zum Start jeder Runde zunächst noch allein mit den wehrlosen Bienlingen. Ihre fiesen Bodyguards lassen sich immer etwas Zeit, bis sie einem das Leben zur Hölle machen. Und genau diese ersten paar Sekunden muss man sofort nutzen, um den Bienlingen die ersten Treffer zu verpassen oder sogar einige direkt zu vernichten. Sie spawnen meistens ziemlich geklumpt in der Mitte, so dass man dort mit ein paar gezielten vorausschauenden Bewegungen schon gute Beute machen kann bzw. machen muss. Denn wenn sie erstmal wie aufgescheuchte Hühner über den Screen rasen, sind leichte Treffer ziemlich ausgeschlossen - besonders wenn man gleichzeitig den wildgewordenen tödlichen Punktwolken ausweichen muss!"

Start
Start
Ziel
Ziel

[Alle Screenshots sind mit Original Hardware und Digitalkamera entstanden!]


letzte Aktualisierung: 17.11.2016 |sS|