hier fehlt wohl etwas
hier fehlt wohl etwas

8bit-Bienenvolk.de

Legacy of the Wizard [NES]

"Lasst uns worzen!"

Legacy of the Wizard [NES]

aka. Dragon Slayer IV: Drasle Family

Falcom /Brøderbund, 1989

elShmuppo


Legacy of the Wizard ist der vierte Teil der Dragonslayer -Reihe, mit der die japanische Softwareschmiede FALCOM 1984 einen wichtigen Grundstein für das Genre des JPN-RPGs legte .

Das Spiel erschien 1987 neben dem MSX auch für das NES, und es ist wirklich ein perfektes Beispiel für die Stärken und Möglichkeiten dieser herrlichen Konsole. Vor dem Hintergrund der Rollenspiel-Story bietet Legacy of the Wizard eine perfekte Kombination der Genres die das NES so stark machen: Action RPG, Jump 'n' Run und Puzzle !

Man beginnt im Haus der Worzen Familie (in Japan: Drasle), in der 5 Spielbare Charaktere zur Verfügung stehen.

Jedes Familienmitglied verkörpert eine klassische Charakterklasse mit seinen Stärken+Schwächen :

Nachdem man seine Wahl getroffen hat geht es hinab in die Unterwelt, in der es 4 versteckte Kronen und das Schwert Dragonslayer zu finden gilt.

In Dungeon-Crawler Manier arbeitet man sich nun immer tiefer in die entlegenen Bereiche des riesigen unterirdischen Labyrinths vor. Hier springt, klettert und kämpft man sich durch Horden von Monstern. Die regelmäßig anzutreffenden Inns und Shops versorgen den Spieler mit den nötigsten Items und vollen Energieleisten, zudem hinterlassen die Gegner nützliche Items wie schlüssel, Magie-Potions, Energie und Speed-ups ... frei nach Nietzsche darf es auch zuweilen mal etwas Gift sein !

Natürlich gibt es zahlreiche Rüstungs/Spezial Gegenstände zu entdecken, die allerdings nicht von jedem Spieler angewendet werden können. Besonders hervorzuheben wären die Rüstung (erledigt kleinere Gegner bei Berührung) und der Schild (schützt vor Magie, unabdingbar bei Bosskämpfen), Tränke (Magie und Lebensenergie) erfüllen ihren klassichen Zweck erst wenn der entsprechende Statusbalken aufgebraucht ist.

Grundsätzlich hat der Spieler 3 Itemoptionen, von denen aber nur ein Item ausgewählt / benutzt werden kann. Die Wahl der Items erfolgt ausschließlich im Inn / Haus der Worzens! Daher sollte man darauf achten mindestens 10 Goldmünzen für einen INN Besuch dabei zu haben um ein notwendig werdenes Item in seine Auswahlleiste zu legen !

Nachdem man nun seine ersten Erkundungsstreifzüge unternommen hat stößt man bald an die Grenzen der an sich offenen Unterwelt, und es wird klar daß jeder einzelne Charakter seine eigene Aufgabe zu erfüllen hat. Jeder Spieler hat also seine eigene "Kronen Mission" zu erfüllen . Ausgenommen ist Roas, der, nachdem alle 4 Kronen in Familienbesitz sind mit dem Finden des Dragonslayers und dem Endkampf betraut ist.

Die dabei zur Geltung kommenden Spezialfähigkeiten bzw. die personengebundenen Items sorgen neben der ohnehin komplexen Dungeongestaltung und immensen Gegnerpalette für noch mehr Abwechslung - aber auch für große Unterschiede im Schwierigkeitsgrad der einzelnen Missionen .

Für den Einstieg bietet sich Lyll mit ihrer maximalen Sprungkraft an. Mit ihr lassen sich - auf auspruchsvoller jump n run Basis - schon zu Anfang des Spiels viele Bereiche des riesigen Dungeons erkunden, was auch zur zukünftigen Orientierung beiträgt. Mit diesem Charakter habe ich dann auch meine erste Krone entdeckt und den darauffolgenden Bosskampf überstanden.

Am leichtesten ist der Weg von Pochi dem Hausdrachen, was bei seiner grundsätzlichen Unverwundbarkeit auch nicht weiter überrascht .

Mayna`s Mission ist an Komplexität mit der von XEMN zu vergleichen, aber ohne die Puzzle Herausforderung geht sie einem wesentlich leichter von der Hand.

Mit der Mission von Familienoberhaupt Xemn kommt nun das Eingangs erwähnte Puzzle Element voll zum Tragen. Mit seinem Spezial-Item - dem Handschuh - lassen sich spezielle Blöcke bewegen und erschliessen unzugängliche Bereiche des Levels. Das wäre nicht so tragisch wenn :

Fakt ist :

Die Beherrschung des Handschuhs stellt sich bald als größte Herrausforderung des gesamten Spiels heraus, vor allem auch da Xemns Levelabschnitt komplett auf diese Puzzle-Element ausgerichtet ist und keinerlei Fehler vergeben werden. Um die Anleitung zu zitieren :

Wer diesen Abschnitt erfolgreich überstanden hat wird mit Sicherheit den Rest des Spiels meistern ... man hat es sich redlich verdient !

Und nachdem man nun alle 4 Kronen gesammelt hat gilt es nun für Roas den Dragonslayer zu besorgen und seinem Namen alle Ehre zu machen - der Endkampf steht unmittelbar bevor ...

Fazit:

Legacy of the Wizard ist ein ebenso ursprügliches wie innovatives Rollenspiel für das NES !

Mit der kreativen Levelgestaltung + komplexem Gameplay mit vielen spielbaren Charakteren haben Falcom einen weiteren interessanten Teil der Dragonslayer Reihe veröffentlichtm, der dem geneigten Spieler viele vergnügte Stunden bereiten wird!

Bemerkenswert sind auch die Unmengen an Gegnern, die Credits listen allein 47 Monster + 5 Bosse !

Die Bosse sind zwar von ihrer Größe her überschaubar, aber liebevoll gestaltet und in ihrer Einfachheit sehr ursprünglich - genauso wie das ganze Spielkonzept!

Das Dungeon ist ein farbenfrohes Labyrinth mit unzähligen Abschnitten. Die unterschiedliche Farbgebung, der abwechslungsreiche Stil mit markanten Stellen, Gegnertypen und die Musik dienen als Orientierungshilfe ... Erinnerungen an Metroid werden wach, auch wenn man das Design auch als konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Dragonslayer Reihe betrachten sollte, denn Falcom gehören zu den großen Innovatoren des Genres. Ohne Frage bietet "Legacy of the Wizard" eines der schönsten Leveldesigns auf dem NES !

Musik, Gameplay und Grafikstil sind einfach 100% oldschool NES ... FALCOM RULES !


letzte Aktualisierung: 11.06.2015 |dS|