hier fehlt wohl etwas
hier fehlt wohl etwas

8bit-Bienenvolk.de

Schnell mal drüber!

Override [PC Engine]

Data East, 1990

derSammler


Die Pc Engine ist die Heimat einer Fülle kleinerer Shmups auf kleinen Karten, mit Override hätten wir hier einen vertikalen Vertreter dieser Gattung. Super Musik, super Sounds, grafisch grundsolide, aber nichts herausragend besonderes.
Override besticht hauptsächlich durch hohes Tempo und massig Feindberührung von Beginn an.

Das Fluggerät besitzt frei wählbare Geschwindigkeitsstufen und kann ziemlich dick aufgerüstet werden.

Als wäre das nicht schon Freude genug, ist noch eine kleine Extra-Kanone verbaut. Diese ist nicht nur äußerst effektiv, sondern auch unbegrenzt verfügbar! Sie lädt sich bei Waffenruhe innerhalb von ca. fünf Sekunden auf. Einfach die Fingerchen weg vom Abzug, ein kleines Tänzchen durchs gegnerische Feuer, sobald das Schiff leuchtet ist der Witwenmacher bereit, und - ab dafür!
Der folgende Feuerstoß löscht einfach mal so den kompletten Bildschirm aus!

Ein großartiges Gefühl!


Dieses Feature gepaart mit einem Überangebot an Powerups und vier möglichen Trefferpunkten läßt das Ganze streckenweise sehr leicht erscheinen, da auch die übergroßen Bosse dieser Feuerkraft kaum etwas entgegenzusetzen haben.

Ein paar kleine Steine werden einem dann doch in den Weg gelegt. Natürlich sind alle Powerups nach dem Verlust eines Lebens futsch und dann spielt Override noch mit der guten alten Gier : die Powerups schweben langsam von oben nach unten und versuchen den Steuermann in eine Kollision zu locken...es ist schon erstaunlich, wie oft diese Taktik von Erfolg gekrönt ist...
also : GEDULD!

Fazit:

Ein kleiner Highspeed Blaster für zwischendurch, keine epische Schlacht. Vollgas von Anfang an und eine knackige Komplettspielzeit von einer knappen halben Stunde, was braucht man mehr....?

[Alle Screenshots sind mit Original Hardware und Digitalkamera entstanden!]


letzte Aktualisierung: 26.05.2015 |sS|