hier fehlt wohl etwas
hier fehlt wohl etwas

8bit-Bienenvolk.de

Shmup pur!

Raiden [PC Engine]

Hudson Soft / Seibu Kaihatsu, 1991

derSammler


Raiden ist ein vertikal scrollender Shooter, und ein wahrer Meister seines Fachs. Mit prominentem Arcade-Ursprung und auf so gut wie allen gängigen Plattformen zu Hause.

Startscreen
Startscreen

Die Serie wurde auf den Heimkonsolen lange Zeit mit "Teil 1" am Leben gehalten, wodurch sich die einzelnen Versionen bis ca. 1997 nur leicht unterscheiden. Die hier vorliegende, älteste Portierung, erschien auf einer kleinen HuCard und hat somit erwartungsgemäß was Grafik und Sound angeht das Nachsehen gegenüber späteren Versionen. Für den Zweispieler-Modus war leider auch kein Platz.

Das wird eng!
Das wird eng!
Attacke
Attacke

Was alle Versionen eint ist eine unnachahmliche Ohrwurmmusik (muß, sonst würde man den ständig nötigen Neustart nicht ertragen), und natürlich Suchtfaktor Gameplay!

Einen kritischen Punkt gibt es dann doch, und zwar das Tempo des Fluggeräts. Nicht nachrüstbar liegt die Geschwindigkeit ganz kurz vor unerträglich, erweist sich dann aber nach einiger Zeit doch als vorteilhaft, bei dem Kugelhagel der einem hier entgegenschlägt.

Ansonsten, Shmup in reinster Form, kein Firlefanz, 2 massig aufwertbare Hauptwaffen (Maschinenkanone und Laser), 2 Nebengeschütze (Raketen und Zielsuchende Raketen), SmartBombs und fertig. Jetzt heißt es nur noch einschalten und Spaß haben, bzw. sich abschlachten lassen mit Spaß dabei. Raiden zeigt keine Gnade, selbst in ("Aufwärm"-)Stage1 ist bereits die Hölle los.

Start
Start

Mit dem Verlust eines Lebens sind auch alle Waffenupgrades dahin, zwar gibt es Checkpoints, da startet man dann aber mit nacktem Arsch in brennendem Feindesland.

Erwähnenswert wäre noch das es was einzusammeln gibt. Sind am Levelende alle Orden im Gepäck gibts ordentlich Bonusscore. Ebenfalls einen Bonus gibts für jede rübergerettete Smartbomb. Eine Fee bewirkt einmalig den direkten Respawn nach dem Ableben, keine Ahnung was die Gremlins (??!!) bringen, und den roten Flitzer der mir nichts dir nichts vorbeisaust hab ich auch noch nie erwischt...

Etappe 1
Etappe 1
Roter Flitzer
Roter Flitzer
kleiner Dämpfer
kleiner Dämpfer

Fazit: Raiden für PcEngine ist ultrahart und ultragut, an das Geschwindigkeitsproblem hat man sich relativ schnell gewöhnt. Sollte vorher allerdings etwas flotteres im Schacht gelegen haben besteht die Gefahr das Pad zu zerdrücken! Dennoch ist und bleibt es großartig, tatsächlich habe ich das Ende noch nicht erreicht, gebe mich aber immer wieder gerne dem Himmelfahrtskommando hin. Das einzig wirklich negative ist der fehlende Highscore-Speicher, d.h. man muß sich seinen Highscore kurz vorm Aus merken, sonst isser futsch.

Und das ist echt schwer!

[Alle Screenshots sind mit Original Hardware und Digitalkamera entstanden!]


letzte Aktualisierung: 18.03.2014|dS|